Konsolidierung durch Verkauf vollvermieteter Immobilien abgeschlossen

Die advides AG hat ihr aktuell wichtigstes Projekt, die Vermarktung ihrer Gewerbeimmobilien in Frankfurt (Oder), als Grundlage einer Neuausrichtung der Gesellschaft erfolgreich realisiert.

Zur Erinnerung: Im Jahr 2016 übernahm das jetzige Management die advides AG mit der Absicht, den früheren ERGOKONZEPT-Investments einen stabilen Rahmen und eine Börsennotierung zu verschaffen. Es sollte dadurch möglich werden, den Investoren ihre ursprünglichen Anteile in handelbare Aktien zu tauschen und ein drohendes Scheitern der Investitionen abzuwenden.

Mit der Einbringung der Gewerbeimmobilien Im Technologiepark 6 und 7 und der damit verbundenen Kapitalerhöhung um 1.200.000 € wurde der erste Schritt getan, das Konsolidierungsprojekt umzusetzen. In dieser Zeit standen die Immobilien ohne nennenswerten Ertrag weitestgehend leer.

Diesem Zustand konnte nur abgeholfen werden durch eine technische Ertüchtigung der Gebäude und Betriebsanlagen sowie durch eine nachhaltige Neuvermietung. Erforderlich für die Wiederaufnahme einer Nutzung der Immobilien waren auch zwei aufwendige Baugenehmigungsverfahren, die erst Anfang 2020 abgeschlossen waren. All diese Maßnahmen erforderten einen erheblichen Finanzierungsbedarf, der durch die Aufnahme von Darlehen gedeckt werden konnte.

Beginnend im April 2017 wurden schrittweise die Gewerbeflächen vermietet. Im Jahr 2020 schließlich ist die Vollvermietung sämtlicher Flächen zu verzeichnen. Das Management der advides AG entschied sich vor diesem Hintergrund, den mit der Vollvermietung hergestellten deutlichen Wertzuwachs der Immobilien durch einen Verkauf zu realisieren. Erzielt werden konnte ein Kaufpreis in Höhe von 1.700.000 €, aus dem die vollständige Tilgung sämtlicher für die Konsolidierung aufgenommener Darlehen und eine Umstrukturierung des Forderungs- und Beteiligungsbestandes möglich wurde. Frei von der bisherigen Zinsbelastung und unter Einsatz der nun verfügbaren Liquidität wird die advides AG zielgerichtet ihre laufenden als auch neue Projekte umsetzen.

Frankfurt (Oder), 11. September 2020

Der Vorstand

advides AG

Im Technologiepark 7
15236 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49/ 335 / 86 94 87 97
Fax: +49/ 335 / 86 94 94 81

kontakt@advides.de